28.03.2014 – 19.30Uhr – Kostbarkeiten aus dem Geologischen Museum Raben Steinfeld
Quallen im Feuerstein, Rochen-Knochen im Sternberger Kuchen, fossile Wasserwaagen – die Liste außergewöhnlicher Funde des begeisterten Sammlers und Hobbygeologen Reinhard Braasch ist lang. Seine Sammelleidenschaft, aber auch seine handwerklichen Fähigkeiten waren die Grundlage für die Gründung einer Natursteinmanufaktur und die Einrichtung eines kleinen privaten Museums in Raben Steinfeld. Es ist Anziehungspunkt nicht nur für die benachbarten Schweriner Naturfreunde, sondern von geologisch und paläontologisch Interessierten bundesweit.
In einem reich bebilderten Vortrag macht uns Herr Braasch zunächst mit den geologischen Sehenswürdigkeiten in und um Raben Steinfeld vertraut. Danach wendet er sich verschiedenen Sammelgebieten zu. Dazu gehören kristalline Geschiebe, ordovizische Fossilien, mineralogische und fossile Raritäten in den Feuersteinen der Kreide und eine der umfangreichsten Sammlungen des tertiären Sternberger Gesteins mit einer einzigartigen Meeresfauna. Einige außergewöhnliche Funde können im Anschluss an die Präsentation im Original bestaunt werden.
Der Vortrag findet im Rahmen der „Greifswalder Geowissenschaftlichen Abende“ am Freitag, den 28. März 2014 um 19.30 Uhr an der Universität Greifswald, im Hörsaal der Geologie (Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 17a) statt.
Mit freundlichen Grüßen
Karsten Obst